Verhaltensgrundsätze (Code of Conduct) Volkswagen Financial Services Schweiz AG

Als automobiler Finanzdienstleister sind wir überzeugt davon, dass wir unser Geschäftsmodell auch in Zukunft nur durch verantwortungsvolles und vorausschauendes Handeln erfolgreich umsetzen können. Daher betrachten wir Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung als zentralen Bestandteil unseres unternehmerischen Wertverständnisses und nicht als kurzfristigen Trend.

Aus diesem Grund ist Corporate Responsibilty (CR) ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Unser Selbstverständnis ist es, im Einklang mit den Gesetzen und unseren Werten zu handeln. Es ist uns ein Anliegen, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Die Verantwortung, der wir uns verpflichten, geht jedoch über die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen (Corporate Governance) hinaus.

Eine wesentliche Funktion des Code of Conduct/Verhaltensgrundsätze ist es, alle Mitarbeiter im Unternehmen angemessen auf geltende Gesetze und Unternehmensrichtlinien aufmerksam zu machen und für rechtliche Risiken im Berufsalltag zu sensibilisieren. Der Verhaltenskodex fasst Gesetze und sonstige Regeln zusammen, die für die Volkswagen Financial Services Schweiz AG besondere Relevanz haben, und gibt Orientierungshilfen. Als verbindliche Leitlinie für gesetzeskonformes und ethisch verantwortungsvolles Handeln in unserem Unternehmen definiert der Code of Conduct darüber hinaus den Standart für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Öffentlichkeit, aber auch im Umgang miteinander innerhalb des Unternehmens. Alle im Unternehmen – Mitarbeiter, Geschäftsführung und Verwaltungsrat – sind verpflichtet, die darin festgelegten Grundsätze einzuhalten. Darüber hinaus stellt der Verhaltenskodex auch einen Leitfaden zur angemessenen Entscheidungsfindung zur Verfügung und informiert über die vom Unternehmen bereitgestellten Speak-Up-Kanäle, das heisst Möglichkeiten, um Rat zu suchen oder vertraulich und sicher Bedenken bezüglich möglichen Fehlverhaltens zu äussern.

Tim Nothmann